Pages: 1 [2] 3   Go Down
Print
Author Topic: Programm Sprache  (Read 4818 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Miku
Newbie
*

« Reply #15 on: June 29, 2009, 09:37:54 PM »

ich nutze auch auch die in vb.net eingebettete GDI+ API zum Zeichen einer Grafik und übernehme die dan als HG bild einer Transparenten Windows form. Das neuzeichnen läuft alle 100ms also derzeit mit 10FPS sollte fürn Anfang reichen.
Habe erst überlegt das ganze mit DirectX zu machen aber da sich ein zuarbeiten hätte ein ganzes stück gedauert würde aber die CPU last erheblich senken was bei älteren Rechner doch ein vorteil wäre.

Hätte auch mal eine frage zu deiner doku ist dies für ein com plugin interface ? wenn ja wäre es allen Programmierern egal in welcher Sprache plugins zu schreiben.

Balmung
Administrator

« Reply #16 on: June 29, 2009, 09:55:27 PM »

also GDI+ soll ja Hardware beschleunigt sein.

Ja, das Plugin System da nutzt die Com Schnittstelle so dass die Plugins in irgend eine Sprache geschrieben sein können.

Miku
Newbie
*

« Reply #17 on: June 29, 2009, 10:13:54 PM »

so habe nochmal nachgelesen GDI ist Hardware beschleunigt wohingegen GDI+ über die CPU gezeichnet wird. Microsoft mal wieder ^^

Balmung
Administrator

« Reply #18 on: June 30, 2009, 12:21:10 AM »

Seit XP (oder wars Vista?) soll GDI+ aber auch Hardware beschleunigt sein.

Miku
Newbie
*

« Reply #19 on: June 30, 2009, 01:08:06 AM »

So hab noch mal par Foren gewälzt wollte das jetzt mal eindeutig wissen Tongue
So bekommen Informationen:
Bei Vista ist GDI+ Defensive  Hardware beschleunigt aber GDI nicht mehr wird da nur emuliert warum kp
Windows 7 bekommt ne Komplet neue Energie http://winfuture.de/news,43258.html läuft dann über DirectX 10.1 warum es diese dann noch nicht auf Vista gibt hab ich nicht rausbekommen
Wie es um XP oder nitriere steht habe ich keine Infos bekommen.

Allerdings habe ich noch einige infos gelesen wo ich aber nicht bestätigen oder etwas gegenteiliges finden konnte.
Denen nach die GDI+ Hardware Beschleunigung sich nicht auf das zeichnen der grafik beziehe sondern auf das spätere ausgebe.
sprich der CPU Zeichnet overlayd etc alles und dann wird es über Hardware Beschleunigung über Graka ausgegeben.

was ich davon halten soll weis ich noch nicht. Genauso davon: (von wikipedia)
Chris Jackson, an application compatibility expert working for Microsoft published some tests indicating that a piece of text rendering code he had written could render 99,000 glyphs per second in GDI, but the same code using GDI+ rendered 16,600 glyphs per second.

ich werd mir wohl doch mal DirectX 2D anschauen Smiley

Balmung
Administrator

« Reply #20 on: June 30, 2009, 06:07:23 AM »

Naja, meine Chii läuft selbst auf meinem uralt Server flüssig. Abgesehen davon wird sie wirklich nur dann neu gezeichnet, wenn sich was geändert hat, also sich Augen oder Mund bewegen. Von daher sollte hier GDI+ lässig reichen. Und sie läuft seit Wochen unter Win7 genauso einwandfrei wie unter XP, auch deine Miku läuft.

UltraFX
Team Persocom

« Reply #21 on: June 30, 2009, 01:33:41 PM »

Da haben sich ja zwei gefunden xD

Euer PB, Visual Basic, GDI, GDI+ usw.. ist zwar ne tolle Sache, hat aber einen extremen Nachteil: Es läuft halt nur unter Windows. Und im schlimmsten Fall nur ab einer bestimmten Version. Halte ich persönlich für sehr ungeeignet.
Damit seien vor allem, wie schon oft erwähnt, Linux- und Mac-User angesprochen, aber auch Handyuser. Ich hätte eine Desktop-Chii oder -Miku, natürlich auch das Persocom-Projekt, sehr gern auf mobilen Geräten. Wenn Handys mit Windows Mobile das unterstützen, wäre das schonmal keine schlechte Sache, aber eine Sprache, die auf jeden Fall überall klappt, ist zum Beispiel Java ^^.

Ich persönlich hasse Java. Und weil ich ja nicht Informatik, sondern ET- und IT studiere, hab ich eigentlich nicht das Recht, dazu Kommentare abzugeben, aber ich tu es trotzdem Tongue
Balmung
Administrator

« Reply #22 on: June 30, 2009, 01:38:04 PM »

Tja, man kann eben nicht alles haben, das sollten vor allem Linux User mal endlich kapieren. Tongue

UltraFX
Team Persocom

« Reply #23 on: June 30, 2009, 02:40:35 PM »

Linux Nutzer können alles haben. Das ist ja das geile dran. Weil alles Open Source ist ^^

Wenn man UT zocken will, programmiert man ne Open-Source Alternative. Will man Sims zocken, programmiert man ne Open-Source Alternative.

Das ARToolKit gibts ebenfalls hauptsächlich für Linux.

Sone große Community wie bei Linux die sich gegenseitig hilft und zusammen dran arbeitet gibts sonst bei keinem anderen OS Tongue
Balmung
Administrator

« Reply #24 on: June 30, 2009, 04:58:11 PM »

Und genau darum hat Linux auch den Namen "Frickel OS" weg.

Bei Windows kann ich mein Projekt direkt so anpassen, dass es vor allem die vorhandenen Windows Dinge unterstützt, bei Linux nicht, weil es einfach viel weniger Standard Komponenten gibt, die es so wirklich bei jedem Linux gibt.

Miku
Newbie
*

« Reply #25 on: June 30, 2009, 05:02:50 PM »

Habe Selbst Linux als  Zweisystem drauf nutze es aber eher weniger hauptsächlich zum testen neuer Programme Einschaltstellungen bevor ich sie auf den root übernehme damit ich den net abschisse^^
Multiplatform wär ne tolle sache aber bei meinem stand des wissen von c++ ist das momentan nicht machbar für mich kann zwar c++ code lesen und ein bisschen schreiben. aber mit den ganzen libs und co kenn ich mich net aus. Mein wissen geht hauptsächlich von PHP aus was ja vom code Gerüst ähnlich ist. mmm ne miku über Browser zu streamen von nem Server wäre zwar denkbar mit js und php aber eher sehr aufwändig und wphl eher eine Sicherheitslücke weil um die Informationen zu bekommen doch sehr tief ins System eingegriffen werden müsste.

@Balmung GDI+ ist bei neueren Rechner kein Problem habe aber bei meinem alten T30 mit 2Ghz bekomme ich ne last von 25-30% was doch schon ne menge ist Tongue
 mit nur zeichnen bei Änderung müsste ich mal überdenken würde aber Komplettneuschreibung der draw Routine bedeuten weil das momentan ein timer macht. Mal sehen muss ich später mal par tests machen.

Balmung
Administrator

« Reply #26 on: June 30, 2009, 06:50:53 PM »

Auf meinem Server läuft Chii nun seit etwa 3 Monaten ohne Unterbrechung durch und dort verursacht sie eine Last von 0-1%, ist n Athlon XP 1600+ mit 1,4 Ghz.

Miku
Newbie
*

« Reply #27 on: June 30, 2009, 11:49:24 PM »

habe ein par interessante Sachen herausgefunden. Die CPU Leistung die meine miku braucht kommt nicht von der gdi+ draw rutiene sondern von der Feststellung der Fensterposition. mich würde mal interesiren wie du die fenster Position bestimmst wen chii auf dem Fenster sitzt.
Ich mache das über 2 Windows API Funktionen:
Code:
  Private Declare Function GetForegroundWindow Lib "user32.dll" () As Integer
    Private Declare Function GetWindowPlacement Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As Integer, ByRef lpwndpl As WINDOWPLACEMENT) As Integer

die ich dann über einen timer laufen lasse.

Balmung
Administrator

« Reply #28 on: July 01, 2009, 06:31:03 AM »

Ich nutze dazu PB interne Befehle, die sind wohl deutlich schneller. Oder rufst du diese Befehle zu häufig auf?

Miku
Newbie
*

« Reply #29 on: July 01, 2009, 08:14:44 AM »

a praktisch wen so was integriert ist Smiley derzeit läuft die Funktion mit 1ms Verzögerung je mehr ich die ms hochdrehe desto mehr "Lagt" sie dem fersten hinterher was einfach nicht schön aussieht. habe zwar die last auf 18-21% senken können durch mehr ifelse aber ist immer noch ne menge hätte am libsten ein Event "onForegroundWindowChange" und  "onForegroundWindowPoitionChange" aber so was bekommt man ja wieder nicht ^^

Pages: 1 [2] 3   Go Up
Print
Jump to: